EU-Parlamentarier wollen Online-Werbung stärker regulieren

Verhaltensorientierte, versteckte und andere moderne Werbung im Internet hat sich der Parlamentsausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz vorgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

EU-Parlamentarier zeigen sich besorgt darüber, dass moderne Methoden der Online-Werbung die Privatsphäre der Menschen verletzen können. Mit 30 Stimmen bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen hat der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des EU-Parlaments diese Woche einen Bericht des französischen EPP-Abgeordneten Philippe Juvin angenommen, in dem er sich insbesondere besorgt über zielgruppengerichtete Werbung äußert. Im Dezember soll sich das Plenum des Parlaments mit dem Bericht befassen.

Juvin weist auf Online-Anbieter hin, die in E-Mails ihrer Nutzer mitlesen, um ihnen auf sie zugeschnittene Werbung präsentieren zu können. So handhabt es beispielsweise Google. Auch würden Social Networks wie Facebook und Geolokalisierungsdienste für solche Zwecke benutzt. Derlei am Verhalten orientierte Werbung sei ein Angriff auf die Privatsphäre. Auch sieht Juvin versteckte Werbung kritisch, beispielsweise wenn sich Nutzer von Internet-Foren über Produkte oder Dienste äußern. Verbraucher könnten irregeführt und der Ruf eines Unternehmens könne schnell ramponiert werden. Hier könnten Foren-Beobachter oder -Moderatoren eingreifen.

Die EU-Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten sollen sichergehen, dass die seit 2005 geltende Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken (PDF-Datei) erweitert wird, um solche Praktiken mit abzudecken, wird in dem Bericht gefordert. Außerdem müssten klare Regeln aufgestellt werden für Daten, die von Nutzern gesammelt werden. Verbraucher sollten in Kampagnen über neue Werbeformen aufgeklärt werden und zustimmen müssen, bevor ihre Daten für verhaltensorientierte Werbung verwendet wird. Zuvor hätten die Online-Anbieter deutlich darüber aufzuklären. Auch regt Juvin die Kennzeichnung von Internetangeboten an, die sich am Datenschutzsiegel orientiert. (anw)